Ein selbstbestimmtes Leben bedeutet für mich, wie der Name schon sagt, über mein eigenes Leben bestimmen zu können.

Das beinhalten für mich meine Zeit frei einzuteilen (frei einteilen zu können) und damit jeden Tag aufs neue, was ich wann, wo und wie mache.

Ich möchte mir von Nichts und Niemandem vorschreiben lassen können, wann ich Urlaub machen kann und darf. Ich möchte und weil ich es mir finanziell leisten kann, einfach in einen Flieger steigen und abheben. Zurückkommen, wann ich möchte. Und das, so oft ich will.

Es soll ganz alleine meine Entscheidung sein, wie oft und wie lange ich fortgehe. Ich will meinen Hobbys nachgehen wann und so oft ich Lust dazu habe.

Solange ich die Gesundheit und die finanziellen Möglichkeiten dafür habe, dann sollte es doch meine Entscheidung sein. Für die wenigstens von uns ist das leider nicht der Fall. Schade. Sehr schade.

Aber ich bin mir sicher, dass es in der heutigen Welt einen Weg gibt, diesen Zustand zu erreichen. Denn einige leben schon ein solches selbstbestimmtes Leben.

Herkömmlicher Job adé

Es ist jetzt schon offensichtlich, dass ein selbstbestimmtes Leben sich nicht wirklich mit einem herkömmlichen Job vereinbaren lässt. Kein Chef gibt einem spontan und monatelang Urlaub. Und bezahlt einen obendrauf noch währenddessen. Schade eigentlich.

selbstbestimmtes leben Büro Job
Wenige Leute haben das Gefühl selbstbestimmt zu leben.

Außerdem stört mich das, meiner Meinung nach, veraltete Arbeitsmodell „Tausche Zeit gegen Geld“, bei dem man bei einer 40-Stunden-Woche (oder mehr), unabhängig von seiner erbrachten Leistung, seine Zeit absitzt.

Warum bekomme ich das gleiche Geld, wie jemand, der in der gleichen Zeit, nur die Hälfte schafft? Es kann doch nicht sein, dass man einen großen Teil seines Lebens vorgeschrieben bekommt, was man wo macht.

Oder verlange ich da zu viel von meinem eigenen Leben?

Ich habe Besseres zu tun und das Leben ist viel zu kurz, meine wertvolle Lebenszeit, einfach für Geld und, im schlimmsten Fall, für eine Tätigkeit, die mir nicht gefällt, einzutauschen.

Manchen Menschen reicht ein sicheres Einkommen am Ende des Monats. Mir nicht.

Mein Ziel im Leben ist es, das zu machen und machen zu können, wann und wie ich das möchte.

Damit ist klar, dass ein herkömmlicher Job kein Weg zu einem selbstbestimmten Leben für mich ist.

Ein selbstbestimmtes Leben erfordert eine neue Art von Arbeit

Die heutige Welt ist sehr klein geworden. Für wenig Geld kann man heute in fast jeden Winkel der Welt fliegen. Man kann jederzeit und direkt mit der ganzen Welt dank Telefon und Internet kommunizieren. Ein Großteil der heutigen Arbeit wird von einem Computer aus erledigt. Es gibt Tätigkeiten, die eigentlich nur am Computer ausgeführt werden können. Warum zur Hölle wird man heute dann noch „gezwungen“ sich in ein Großraumbüro zu setzen? Warum darf ich mir nicht aussuchen, wo ich meine Arbeit erledige?

Um das zu machen, wann und worauf ich Lust habe brauche ich natürlich Geld. Ein unabhängiges Leben will finanziert werden. Demnach gibt es kein selbstbestimmtes Leben ohne entsprechende finanzielle Mittel. Da aber ein herkömmlicher Job eine viel zu große Einschränkung bedeutet, gilt es eine Alternative zum Geldverdienen im Büro zu finden.

In der heutigen Zeit gibt es jede Menge Möglichkeiten dafür; man muss sie nur wahrnehmen und den Mut aufbringen einen alternativen Weg zu gehen. Man muss sich von der vermeintlichen Sicherheit eines vermeintlich sicheren Jobs verabschieden.

selbstbestimmtes leben endlich frei und unabhängig

Finanzielle Unabhängigkeit = Selbstbestimmtes Leben

Finanzielle Unabhängigkeit bedeutet für mich Freiheit. Ich brauche dann für niemanden mehr zu arbeiten. Und das führt wiederum zu einem selbstbestimmten Leben, denn ich habe den Freiraum, den ich brauche, um diesen Zustand zu erreichen. Ich habe die Freiheit erlangt, mein Leben ganz und ohne Hindernisse, frei zu gestalten. Genug Zeit eigenen Projekten, Zielen und Aufgaben nachzugehen.

Das ist für mich ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben.

Es ist unsere Aufgabe jetzt dafür zu sorgen, dass wir unser Einkommen sichern, aber dennoch nicht unsere Zeit und schon gar nicht unsere Seele verkaufen. Wir sollten unser Geld damit verdienen, etwas zu machen, was uns Spaß macht oder mit etwas, was uns weder an einen Ort noch an eine bestimmte Zeit pro Woche bindet.

In einem anderen Artikel werde ich über Möglichkeiten des Geldverdienens schreiben, die einem ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Hier schreibe ich darüber, wie ich mit Stockfotografie Geld verdienen will.

